Der LSTM Erlangen begrüßt den neuen Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Philipp Schlatter

Mit großer Freude verkünden wir, dass Professor Philipp Schlatter seit dem 1. April 2023 das Amt des neuen Lehrstuhlinhabers des Lehrstuhls für Strömungsmechanik (LSTM) an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg inne hat. Professor Schlatter ist ein renommierter Experte auf dem Gebiet der Strömungsmechanik. Wir sind erfreut, ihn als neuen Lehrstuhlinhaber an unserem Institut begrüßen zu dürfen.

Die akademischen Qualifikationen von Professor Schlatter beinhalten einen Abschluss in Maschinenbau an der Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH Zürich) im Jahr 2001 und eine daraufolgende Promotion im Fachbereich der Strömungsmechanik an der ETH Zürich im Jahr 2005. Anschließend arbeitete Prof. Schlatter als promovierter Wissenschaftler am Royal Institute of Technology (KTH) in Stockholm. Im Jahr 2019 folgte seine Berufung zum Professor für Strömungsmechanik an der KTH in Schweden. Die Forschungsarbeiten von Prof. Schlatter umfassen hochaufgelöste Simulationen von turbulenten Strömungen und Strömungen im Übergangsbereich zwischen laminar und turbulent. Dabei sind vorallem Konfiguration in direkter Nähe zu festen Wänden von Bedeutung. Desweiteren spielen Aspekte der Hochleistungsrechnung, spektrale Elementmethoden, Datenanalyse und Dekompositionen, Optimierung und neuartige numerische Algorithmen eine bedeutende Rolle in seiner Forschung. Zusätzlich wurde er auch für seine enge Verknüpfung von Strömungssimulation und Experimenten bekannt, um Simulationsergebnisse mit Daten aus Experimenten zu validieren. Prof. Schlatter war Direktor des Linné FLOW Centre am KTH Stockholm, leitete die Fluid-Dynamics-Gemeinschaft des schwedischen e-Science-Forschungszentrum.

Wir sind zuversichtlich, dass die umfangreiche Erfahrung und Expertise von Professor Schlatter die Forschungsprogramme des LSTM und der FAU im Ganzen bereichern wird. Wir sind geehrt, ihn an unserer Institution willkommen zu heißen, und wir freuen uns auf seine großartige Arbeit, die er am LSTM leisten wird.