Projekt- / Masterarbeit – Konstruktion eines Schalldämpfers zur Reduktion der Druckpulsationen eines Kältemittel-Verdichters

Symbolic picture for the article. The link opens the image in a large view.

Beschreibung: Zur Reduktion der Druckpulsationen in einem Kältekreislauf soll ein Strömungsschalldämpfer ausgelegt, konstruiert und abschließend das Dämpfungsmaß und der erzeugte Druckverlust experimentell ermittelt werden.

Hintergrund: Mit der schnell fortschreitenden Entwicklung neuer E-Fahrzeuge rückt das Thermomanagement im Fahrzeug zu einer zentralen Schlüsselkomponente in den Fokus. Über das HVAC-System und dem eingeschlossenen Kältekreislauf wird nicht nur die Klimatisierung der Fahrgastzelle gesteuert, sondern auch die Kühlung der Elektromotoren und vor allem der Batterie. Im Elektrofahrzeug wird die Akustik in der Fahrgastzelle und das Außengeräusch nicht mehr durch den Verbrennungsmotor (vor allem in den niedrigen Geschwindigkeitsbereichen) maskiert. Damit gewinnt die Strömungsakustik des Thermomanagementsystems, insbesondere des Verdichters, eine entscheidende Bedeutung. Die durch den Verdichter erzeugten Druckpulsationen resultieren in einer akustischen Anregung der Komponenten des Kältekreislaufes. Zur Geräuschreduktion des HVAC-Systems werden Strömungsschalldämpfer eingesetzt, die speziell für den gegebenen Kältekreislauf ausgelegt werden müssen.

Aufgabenstellung:

  • Charakterisierung der Druckpulsationen im aktuellen Kältekreislauf
  • Numerische Auslegung und Konstruktion eines optimierten Schalldämpfers
  • Einbau und Test des optimierten Schalldämpfers im Kältekreislauf-Prüfstand

Anforderungen:

  • Vorkenntnisse in der Signal- und Datenverarbeitung (LabVIEW, Matlab, Phyton) erforderlich
  • Eigenständiges und strukturiertes Arbeiten erforderlich
  • Grundwissen der Akustik hilfreich

Beginn: ab sofort

Betreuer:

Lukas Saur, M. Sc.

Room: Room 1.246