Projekt-, Bachelor- oder Masterarbeit: CFD-Simulation von einem Quadrokopter zur Analyse des Strömungsfelds und Entstehung von Schall mit der Validierung durch experimentelle Messungen im Windkanal

Symbolic picture for the article. The link opens the image in a large view.

Hintergrund:

Unsere Forschungsgruppe beschäftigt sich intensiv mit der Aerodynamik und Akustik von Quadrokoptern oder auch Unbemannte Luftfahrzeugen (Unmanned Aerial Vehicles, UAV). Im Rahmen dieses Projekts soll eine computergestützte Strömungssimulation (CFD) entwickelt werden, um das Strömungsfeld und die Schallentstehung eines Quadrokopters zu analysieren. Diese Untersuchungen sind entscheidend, um das Verständnis und die Kontrolle von Lärmemissionen dieser Fluggeräte zu verbessern. Zur Validierung der Simulationsergebnisse sollen experimentelle Messungen im Windkanal durchgeführt werden.

Aufgaben:

1. Einarbeitung in das Thema
  2. Entwicklung und Aufbau einer CFD-Simulation zur Analyse des Strömungsfelds und der Schallentstehung am Quadrokopter.
  3. Durchführung von Simulationen unter verschiedenen Betriebsbedingungen.
  4. Planung und Durchführung experimenteller Messungen im Windkanal zur Validierung der Simulationsergebnisse.
  5. Analyse und Interpretation der gewonnenen Daten aus Simulation und Experiment.

Anforderungen:

• Erfahrung mit CFD-Software und gängigen Simulationswerkzeugen von Vorteil aber nicht zwingend notwendig
  • Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen.
  • Interesse an Drohnen, Akustik und Luftfahrttechnik ist von Vorteil.
  • Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit und gute Kommunikationsfähigkeiten sind notwendig

Wir bieten:

• Die Möglichkeit, in einem spannenden Forschungsumfeld zu arbeiten und wertvolle Erfahrungen zu sammeln für das spätere Arbeitsleben.
  • Zugang zu super Hochleistungsrechner für rechenintensive Simulationen.
  • Ein engagiertes und kollegiales Team von Wissenschaftlern und Forschern, dass Sie bei Ihrer Arbeit unterstützt.
  • Flexibilität in Bezug auf Arbeitszeiten, um Ihre universitären Verpflichtungen zu berücksichtigen.

Diese Ausschreibung richtet sich an Studierende, die im Rahmen ihrer Ausbildung praktische Erfahrungen in einem hochaktuellen Forschungsbereich sammeln möchten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Beginn: Nach Vereinbarung

Betreuer: