Projekt-, Bachelor- oder Masterarbeit – Experimentelle Charakterisierung eines aeroakustischen Windkanals und Untersuchungen von Drohnen-/ Multikopterpropellern

Hintergrund: Unser Forschungsteam widmet sich der Aerodynamik und Akustik von Unbemannten Luftfahrzeugen (UAVs), speziell Multikoptern. Ziel ist es, unseren aeroakustischen Windkanal zu charakterisieren und experimentelle Untersuchungen mit Drohnenpropellern durchzuführen. Diese Untersuchungen sind entscheidend, um das Verständnis und die Kontrolle von Lärmemissionen und die Effizienz dieser Fluggeräte zu verbessern. Zur Validierung von Simulationsergebnisse sollen die experimentelle Messungen im Windkanal durchgeführt werden.

Aufgaben:

1. Einarbeitung in die Grundlagen der Aeroakustik und Windkanaltechnik.
  2. Detaillierte Charakterisierung des aeroakustischen Windkanals, einschließlich der Messung von Strömungsfeldern und akustischen Eigenschaften.
  3. Design und Durchführung experimenteller Untersuchungen an verschiedenen Drohnenpropellern unter Einsatz von akustischen Messmethoden.
  4. Auswertung und Interpretation der Ergebnisse im Hinblick auf die Verbesserung der Akustik und Aerodynamik von UAVs.

Anforderungen:

• Grundkenntnisse in Aerodynamik und/oder Akustik von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
  • Sorgfältige, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie analytisches Denkvermögen.
  • Interesse an der Luftfahrttechnik
  • Teamfähigkeit, Engagement und gute kommunikative Fähigkeiten.

Wir bieten:

• Die Möglichkeit, in einem spannenden Forschungsumfeld zu arbeiten und wertvolle Erfahrungen zu sammeln für das spätere Arbeitsleben.
  • Ein engagiertes und kollegiales Team von Wissenschaftlern und Forschern, dass Sie bei Ihrer Arbeit unterstützt.
  • Flexibilität in Bezug auf Arbeitszeiten, um Ihre universitären Verpflichtungen zu berücksichtigen.

Diese Ausschreibung richtet sich an Studierende, die im Rahmen ihrer Ausbildung praktische Erfahrungen in einem hochaktuellen Forschungsbereich sammeln möchten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Beginn: Nach Vereinbarung

Betreuer: